steinmelodie, Anja Kaufmann, mandala, Dot Painting, Punktmalerei, Mandalaliebe, Kunsthandwerk Nürtingen, Unikate Naturstein
steinmelodie, Atelier, Anja Kaufmann, Workshops, Dot Painting, Kunsthandwerk, Mandala, Unikate Naturstein, individuelle Jobs
Anja Kaufmann, Steinmelodie, Bemalte Steine, Mandala, Dot Painting, Dekoideen, Geschen

Über mich


Mein Name ist Anja und ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Von Beruf bin ich Sonderpädagogin. Mein ganzes Leben hindurch begleitet mich die Begeisterung für kreatives Arbeiten. Ich liebe das Wasser, bin gerne am Meer, an Flüssen und Seen, woher auch meine Steine stammen.

Anja Kaufmann, Steinmelodie, Bemalte Steine, Mandala, Dot Painting, Dekoideen, Geschen

„Ich wünsche dir viel Helles und wenig Dunkles in deinem Leben“

Mit diesen Worten gab mir eine Freundin diesen Stein, als  ich 2018 einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik hatte. Bis dahin hatte ich perfekt funktioniert, berufstätig, war für meine Kinder, meinen Mann und Freunde da und hatte mich in verschiedensten Initiativen engagiert.
Und nun war ich an einer Depression erkrankt.
Seitdem begleitet mich dieser Stein.
Trotz aller guten Wünsche können wir aber nicht beeinflussen, was das Leben mit sich bringt. So erlebte ich ein halbes Jahr später aufgrund eines Schicksalschlags die dunkelste Zeit meines Lebens.
 
Selbst das Stolpern über einen Stein
ist der Anfang einer Verbindung.
aus Japan
 
Und am gleichen Ort, bei meinem zweiten Klinikaufenthalt,  „stolperte“ ich über den Stein, den ich als erstes bemalte. Ungeübt, spontan und mit den Fingern gestaltete ich ein Herz, um mich an Mitgefühl und Liebe mit mir selbst zu erinnern. 
Und daran, auf mein Herz zu hören. 

Anja Kaufmann, Steinmelodie, Bemalte Steine, Mandala, Dot Painting, Dekoideen, Geschen

Ich bin dankbar für die Steine,
die mir in meinem Leben in den Weg
gelegt wurden ...
Ohne sie wäre ich sonst nicht
über meine Stärken gestolpert.

Unbekannt

Im Gestalten der Steine kann ich die Teile verbinden, die mein Herz zum Klingen bringen. Freude an Farben, Zeit am Wasser, Steine als spürbare Wegbegleiter, die mich an schöne Orte und Erfahrungen in meinem Leben erinnern und in schweren Zeiten Trost sein können. 
 
„An jeden guten Gedanken, jede gute Empfindung einen Stein hängen, sie verankern.“
Christian Morgenstern

steinmelodie, Anja Kaufmann, mandala, Dot Painting, Punktmalerei, Mandalaliebe, Kunsthandwerk Nürtingen, Unikate Naturstein
steinmelodie, Anja Kaufmann, mandala, Dot Painting, Punktmalerei, Mandalaliebe, Kunsthandwerk Nürtingen, Unikate Naturstein
steinmelodie, Anja Kaufmann, Dot Painting, Punktmalerei, Mandalasteine, Kunsthandwerk, Workshops, Kraftsteine, individuell